Mike Austin

Im Alter von 6 Jahren bekam Mike Austin seine erste Golfstunde. Dabei erlernte er den Golfschläger im Durchschwung frei laufen zu lassen, was ihm früh die Fähigkeit einbrachte, Golfbälle sehr weit zu schlagen. Nach der Übersiedlung in die Vereinigten Staaten von Amerika betrieb er als junger Mann während der amerikanischen Depression in den Sommermonaten einen lokalen Golfshop in Atlanta. Im Winter verbrachte er seine Zeit im Süden von Florida, wo er bei Golfwettspielen reiche Gangster Bosse aus Chikago, die den Winter über im warmen Süden verweilten, um etliche Dollar erleichterte. Weil seine Längen im normalen Spiel von keinem Gegner erreicht werden konnte, und daher niemand ein zweites Mal gegen ihn antreten wollte, schlug er im zweiten Jahr den Ball mit Linkshandschlägern und im dritten Jahr spielte er einhändig. All diese Wettspiele brachten ihm den Spitznamen "The Golfing Bandit" ein.

1939 zog Austin nach Los Angeles, wo er sich mit der Zeit als Golflehrer einen Namen machte und auch von Prominenten wie dem Multi-Millionär Howard Hughes für Unterrichtsstunden gebucht wurde. Er unterrichtete überwiegend beim Studio City Golf and Tennis Club (heute: Weddington Golf and Tennis). Außerdem gründete Austin ein Trainingsstudio in Hollywood für die Sportarten Boxen, Tennis, Baseball und Golf. Wenn er Unterricht im Bereich Golf gab, zog Mike Austin des öfteren einen schwarzen, eng anliegend Overall an, auf den die Knochen des menschlichen Körpers aufgedruckt waren. So konnte jeder Schüler die Bewegungen des Skeletts beim korrekten Golfschwung erkennen und nachvollziehen.

Der Mike Austin Golfschwung
Die als "Mike Austin Golfschwung" bekannte Schwungtechnik wird heute nur von einer kleinen Zahl an Golflehrern unterrichtet, weil sich diese Methode nie gegenüber der Lehrauffassung der PGA durchsetzen konnte. Von der heute gängigen Schwunglehre weicht der Mike Austin Schwung in einigen ganz wesentlichen Punkten ab.